Es geht um die Entwicklung zur Transhumanz
Wenn man Evolution auf das wirklich Wesentliche herunterbricht, dann ist es ein informationsbasierter, emergenter Vorgang, der langfristig zur Selbsterkenntnis des Universums führt. Dabei ist das Trägermedium unwichtig. Im Moment erleben wir gerade die Ablösung der Information von der biologischen Trägersubstanz. Der nächste Schritt wird ein Verschmelzen der elektronisch/quantentechnisch repräsentierten Information mit der biologisch/chemisch vorliegenden Information sein. Darum wird es ein Zurück zu rein biologischen Informationsbehältnissen nicht geben.
Die bequemen Zeiten sind vorbei. Wir werden uns an immer stärkeres Verschmelzen von Mensch, Maschine und Information gewöhnen müssen.
Der Standard, Posting It'tksirkrk, 19.4.2013

Alles ist unregelmäßige und ständige Bewegung, ohne Führung und ohne Ziel.
Michel de Montaigne, Essais

Unserem wissenschaftlichen Verständnis zufolge ist das Universum ein blinder und zielloser Prozess voller Lärm und Wildheit, aber ohne Bedeutung. Auf praktischer Ebene besteht das moderne Leben aus einem ständigen Streben nach Macht in einem Universum ohne Sinn.
Yuval Noah Harari, Homo Deus

Die Erkenntnis des Todes scheint das folgenschwerste Ereignis der menschlichen Geschichte zu sein. Sie wurde zu seiner Anerkennung. Das absichtliche Töten untereinander ist erst möglich, wenn man weiß, daß ein Toter bis zu einem gewissen Grade tot ist.
Elias Canetti, Das Buch gegen den Tod

Wir tanzen alle mit wunderlichen Gebärden den Todesweg hinab.
Jan Phillip Reemtsma, Muss man Religiosität respektieren?